14.06.2021

Assisi meets Bruder Klaus

14.06.2021

Assisi meets Bruder Klaus

unter diesem Motto trafen sich am Montag, 14.6. Studentinnen und Studenten mit dem Mentorat an der Bruder Klaus Kapelle auf dem Adamsberg über Eichstätt und feierten gemeinsam Gottesdienst.

Stimmungen dazu von Studentinnen und Studenten

Für mich war dieses Treffen, bewusst eine Pause einlegen, sich vom gefüllten Studienalltag für einen Abend befreien und in der Glaubensgemeinschaft Kraft tanken können. Frieden spüren dürfen, was auch die Botschaft von Bruder Klaus war und beim Friedensgruß den Mitmenschen wieder ins unverhüllte Gesicht sehen zu können, sich ein Lächeln schenken. Schön war dabei auch einen neuen Platz in Eichstätt kennenzulernen und sich dorthin gemeinsam auf den Weg zu machen. Mein Studienfreund hat das so schön beschrieben: Nach Wegweisern im Leben Ausschau halten, irgendwo findet sich schon einer.

Wirklich schön, dass ihr uns immer wieder zu neuen Orten und Begegnungen einladet.

„Assisi meets Bruder Klaus“ hätte man auch im Nachhinein formulieren können „Online-Studierende meeting live Menschen im Grünen“. Wie könnte ein Montag besser enden können, als mit einer Messe bei blauem Himmel und herrlichen Sonnenschein mitten im Grünen. Die Kulisse bei der Bruder Klaus Kapelle auf dem Adamsberg ist wirklich einzigartig. Sie erleichtert das zur Ruhe zu kommen und das Herz öffnen zu können. Ein solche offenes Herz, wie wir es in den Fürbitten erbeten konnten ist sehr gut in vielerlei Hinsicht Doch wichtig ist auch ein nettes Gespräch nach der Messe, was heute bei einem kleinen Mentoratsimbiss wieder möglich war. Mit der Stärkung durch die Eucharistie, durch die schönen Gespräche und natürlich durch die Käsestange  können wir nun alle gut in die sommerliche „Hitzewoche“ aufbrechen.

Es war das erste Mal seit längerer Zeit, dass ich wieder bei einer Messfeier des Mentorats dabei war. Ich habe diesen Gottesdienst und anderem deshalb als sehr schön empfunden. Durch die zirpenden Grillen und die Abendsonne war es eine ganz besondere Erfahrung. Diese Umstände haben äußerst gut zur Predigt gepasst, die inspiriert vom Thema des Friedens - auf Franz von Assisi und Bruder Klaus zu sprechen kam.

Schöne, friedliche Messe unter freiem Himmel, an dem heute keine Wolke zu finden war. Das Thema der Messe „Assisi meets Bruder Klaus“ passte super zum ruhigen Ort vor der süßen Kapelle. Neben Messe, Lobpreis, Gebet und Impuls, kam auch die Gemeinschaft nicht zu kurz und Jesus stand bei allem im Mittelpunkt.

Draußen bei der Bruder Klaus Kapelle Heilige Messe zu feiern, fand ich sehr schön! In den strahlend blauen Himmel zu schauen, zu singen, zu beten und Jesus zu empfangen, ist doch das Beste, was man gleichzeitig machen kann. Jesus lebt, heute hier und in uns! Lassen wir ihn in unserem Herzen leben und wirken.