05.11.2021

Beruf/Berufung

Berufungsswochenende im Kloster Plankstetten

Der eigenen Berufung nachspüren

„Finde deine Berufung“ ist eine lebenslange Gabe und Aufgabe für jeden Menschen - das war allen Studentinnen und Studenten beim Berufungswochenende im Kloster Plankstetten schnell klar. Auch wenn zu Beginn zuerst das Ankommen am spirituellen Ort, den das Kloster Plankstetten in einer zu entdeckenden Tiefe bietet, auf dem Programm stand. Schnell fühlten sich die Teilnehmer:innen heimisch und ließen sich auf die verschiedenen Facetten der Suche und des Deutlichwerdens der eigenen Berufung ein.

In der farblich vielfältigen, orthodox gestalteten Krypta der Klosterkirche tauchten alle zuerst ein in die Spiritualität des benediktinischen Lebens, das Pater Christoph in einer emotionalen Weise am Freitagabend schilderte.

Am Samstag vertieften sich alle am Morgen in die eigene Glaubensbiographie bei der Gestaltung eines Bildes zum persönlichen Glaubens- und Lebensweges. Anschließend ging es daran, mit Berufungsgeschichten aus der Bibel der eigenen Berufung tiefer auf die Spur zu kommen. Im gegenseitigen Austausch klärten sich verschiedene Fragezeichen der Erarbeitung und konnte die eigene Berufung nochmals genauer betrachtet werden.

Eine weitere thematische Herausforderung war das Nachsinnen und das Bewusstwerden der eignen Stärken, Begabungen und Fähigkeiten, die im modernen Leben immer wieder unter dem Leuchten der verschiedenen Stars und Sternchen der medialen Welt nicht oder nur teilweise wahrgenommen werden. Mit einem Text zum Thema der Berufung zu pastoralen Berufen konnten dann alle der eigenen Berufung durch Gott nachspüren und anfanghaft den eigenen Platz in Kirche und Welt nachspüren.

Ein meditativer Stationengottesdienst in der Klosterkirche bildete bei Kerzenlicht und Choralmusik einen wohltuenden spirituellen Ausklang des anspruchsvollen Tages, bei dem an verschiedenen Stationen zum Gebet, Meditation und Verweilen eingeladen wurde.

Eine Bibelbetrachtung zum Sonntagsevangelium und das gemeinsame Konventamt zusammen mit den Patres und Brüdern des Benediktinerklosters Plankstetten rundeten das Wochenende ab.