28.06.2021

Verschieden im Leben - Eins in Christus

Viele hatten die St. Peter und Paul (ehemalige Dominikaner-) Kirche noch nie von innen gesehen, meist verschlossen, räumlich an das musische Gabrieli Gymnasium angehängt.

Ein Kirchenraum, notdürftig nach dem Brand vor über hundert Jahren am Leben erhalten und doch jahrhundertelang geistliches dominikanisches Zentrum in Eichstätt, bevor Jesuiten kamen.

Zwei Jahre schon keine Messfeier mehr in dieser Kirche und eine Sakristei, die aus anderen Zeiten zu stammen scheint, geöffnet für uns und diesen Abend von Mesner Herrn Kehr.

Mit studentischer Lebendigkeit musikalisch erlebbar an Orgel, Saxophon und im Gesang und im Austausch von Petrus und Paulus in realen Personen über ihren Weg und ihre Konflikte miteinander konnte dieser Ort an diesem Abend aus dem Dornröschenschlaf gehoben und Hl. Geist lebendig werden.

Studentisches Staunen, dass Begegnung geschieht bei denen, die da waren und darüber hinaus und  auch immer wieder im ganzen Semester.