Zum Inhalt springen

Nahrung auf dem Weg

Andere Wege

Karusell
Andere Wege - neue Richtung - die Welt steht Kopf - oder ich bin es - der sich dreht von rechts nach links - von oben nach unten - von hinten nach vorne - und auch von quer du schaust zu - wie ich mich wende - geschleudert werde - auf...

Das „zweite Bein“ !!

Füße auf einem Felsen
Gedanken zum inneren Gleichgewicht Keines unserer menschlichen Körperteile ist so intensiv mit dem Zustand des äußeren Gleichgewichts verbunden wie unsere beiden Beine, mit denen wir fest auf dem Boden stehen und Unebenheiten sofort...

Du Gott der kleinen Dinge

Foto: Thomas Bößl
Du Gott der kleinen Dinge, - du öffnest mir die Augen - und lässt mich täglich tausend Wunder sehen. - Hast auch dem kleinsten Ding und Lebewesen - seine ihm eigene Gestalt gegeben. - Ich sehe staunend Blüten, Blätter, Steine, - Ameisen, Käfer...

Komm, Heiliger Geist

Komm, Heiliger Geist, - sonst kommen wir nicht weiter - in unserem Denken und Reden. - Komm, Heiliger Geist, - sonst kommen wir nicht hinaus - über Kleinkram und Kleinkrieg. - Komm, Heiliger Geist, - sonst verlieren wir - den...

Von Zeit zu Zeit ist es hilfreich, den Blick zu weiten: (...)

Offene Hände halten eine zarte Pflanze
Von Zeit zu Zeit ist es hilfreich, den Blick zu weiten: (...) -     Das Reich Gottes liegt immer jenseits unseres Horizontes. Keine Aussage enthält all das, was gesagt werden kann. - Kein Gebet drückt unseren Glauben vollständig aus. (...) - ...

Was Leben ist.....

eine Blume ragt in den blauen Himmel
Was Leben ist... - dein Körper atmet, dein Herz schlägt, es strömt in dir, - nimmst du es wahr? - Nehmen und geben, füreinander DA sein, - einander Nahrung sein... - den Blick weiten für mehr - Dankbarkeit leben - ...

Das Wasser des Lebens überschütte uns mit seinem Segen.

Eine Frau steht nass in einem Wasserstrahl, der kommt aus einem Brunnen
Das Wasser des Lebens überschütte uns mit seinem Segen, dass wir es trinken und nicht dürsten, dass alles um uns grünt und blüht! Das Wasser des Lebens tauche uns hinein in das Leben, dass wir fließen und nicht starr sind, dass wir uns...

Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede. (Gal 5,22)

Heiliger Geist
Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede. (Gal 5,22) Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes. Er ist die göttliche Kraft, die uns zum Guten antreibt, die in uns wirkt und aus uns heraus handelt, „Früchte“ bringt. Zu diesen...