Lehramt

Lehramt mit dem Fach Religion

Du möchtest gerne Religionslehrer/in werden? Dann wirst du Kindern und Jugendlichen grundlegendes Wissen und Werte vermitteln und ihnen vor allem durch deine Person einen Zugang zum Evangelium vermitteln. Denn der konfessionelle Religionsunterricht in Deutschland ist nicht nur Wissensvermittlung, sondern lebt davon, dass jemand selber einen Zugang zu und Umgang mit seiner Religion hat, bei dem/der sie eine Bedeutung im Leben hat.

Das Mentorat ist ein Raum, in dem du für dein Vorhaben Stärkung findest und Ermutigung auf deinem persönlichen Weg..

Hier triffst du andere Lehramtsstudierende, die in Sachen Glaube und der Frage, wie sie später gut Religion unterrichten, unterwegs sind und ausprobieren. Hier kannst du herausfinden, an welcher Stelle du deinen Platz innerhalb der Kirche einnehmen willst und was du nicht sein oder tun musst.

Und das alles im geschützten und begleiteten Rahmen des forum internum, d.h. über deine Person wird nichts an andere weitergegeben.

Später gibt es als Religionslehrer/in zwei Beauftragungen: Die des Staates  –  und die der Kirche, auch Missio Canonica genannt. Du stehst damit auch für und in der kirchlichen     Gemeinschaft.

Der Studienbegleitbrief  für Studierende im Lehramt mit dem Fach Religion, der bundesweit ähnlich aufgebaut ist, möchte ein Rahmen sein für unterschiedliche Angebote auf diesem Weg.

Wir Ansprechpersonen im Mentorat Eichstätt sind vor allem für dich da. Bei Fragen, wenn eine Schwierigkeit auftaucht oder einfach zum Austausch – scheue dich nicht, auf uns zuzugehen.