05.07.2021

05.07.2021

„Gott ist mit uns“

Wortgottesfeier im Garten des Ordinariats

Als Abschluss des Workshops „Gestalten im Gottesdienst“ fand am Montag, 05.07. um 19.00 Uhr eine Wortgottesfeier von Studentinnen und Studenten vorbereitet und gestaltet statt. Bei herrlichem Sonnenschein im Garten des Ordinariats vertieften die Studierenden den Traum bei Stammvater Jakob und Martin Luther King und gestalteten einen „traumhaften“ Gottesdienst.

Stimmen von Anwesenden

Ich fand die Atmosphäre bei der Wortgottesfeier sehr angenehm und vor allem entspannt - trotz der doch großen Zahl an Studenten, die an der Vorbereitung und der - vielseitigen - Umsetzung des Gottesdienstes beteiligt waren. Die Impulse waren anregend und die ganze Umsetzung war super gelungen. Ein schöner Mentoratsabend - wie gewohnt ein Highlight der Woche.

Bei der Wortgottesfeier ist allen richtig bewusst geworden, wie viele Gedanken sich das Workshop Team beim Vorbereiten des Gottesdienstes gemacht hat. Sie haben sehr souverän gewirkt und sind in der Ansprache auch sehr tief eingestiegen. Sehr schön fand ich auch die gestalterischen Elemente, wie den Jakobsstein, der in das Bodenbild eingebunden war. Und die Atmosphäre im Garten unter den Bäumen mit Blick in den Himmel hat ganz wunderbar zur Erzählung der Himmelsleiter und zur Anregung zu Träumen (im visionären Sinn) gepasst.

„Gott ist mit uns“ - eine sehr schöne Zusage. Dies wurde immer wieder während des Gottesdienstes deutlich, der sehr schön und mühevoll gestaltet war. Besonders berührt haben mich zwei Elemente: zum einen die Betonung der Bedeutung des Traums und zum anderen die Anregung, den Menschen mit einem segnenden Blick zu begegnen. Das werde ich auf jeden Fall mitnehmen, denn „träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum“ und Gott ist mit dir!

Besonders berührt hat mich die Stelle zum Ende des Gottesdienstes, bei der wir aufgefordert wurden, alle unsere Mitmenschen, die uns begegnen, zu segnen: Blick jedem Menschen, der dir begegnet, kurz in die Augen und sprich in Gedanken: „Ich segne dich mit Liebe!“ und du wirst sehen, die Welt um dich herum wird sich verändern. - Eine sehr schöne Aktion, die zur ganzen Wortgottesfeier gepasst hat, die ein Segen und ein Traum war: das herrliche Ambiente des Gartens unter den Bäumen, die chillige Zeit auf den Decken, Sonnenschein und die tiefen und ansprechenden Gedanken des Gottesdienst.

Schade, dass das Semester schon bald um ist, hab ich mir gedacht. Jetzt, wo wir beim Gottesdienst ohne Maske beten und singen können und wieder Leben möglich ist. Der Garten war für mich neben den anderen Orten, an denen wir immer am Montag Gottesdienst gefeiert haben, nochmal ein Highlight. Auch die Wortgottesfeier mit den Themen des Traums und dem Titel „Gott ist mit uns!“ hat mich sehr berührt und ins Grübeln gebracht. Gott ist da und ich wusste es nicht, hat es in der Lesung geheißen - ich denke, das hat man in den Gottesdiensten gespürt.

Wie immer war es schön, den eigenen vier Wänden entfliehen zu können dieses Mal in den Garten des Ordinariats. Der Gottesdienst gab wertvolle Impulse und neue Kraft in dieser anstrengenden Prüfungszeit. Besonders die Auslegung zum Schriftwort war spannend und besonders gelungen, wie auch die musikalische Gestaltung.